Die Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung bildet die aktive Feuerwehr, d.h. diese Abteilung ist für den Brandschutz und die Hilfeleistung zuständig und hat den öffentlich-rechtlichen Brandschutzauftrag. Im Gegensatz zu früheren Zeiten, wo die Feuerwehr über Sirenen alarmiert worden ist, wird heute die Feuerwehr über den so genannten "stillen Alarm" alarmiert, d.h. die Bevölkerung bekommt die Alarmierung nicht mehr mit, es sei denn durch die Signaleinrichtungen der Feuerwehrfahrzeuge (das bekannte TaTü-Tata). Der "stille Alarm" erreicht die Einsatzkräfte über Funkmeldeempfänger (FME), welche von der Branddirektion (Brdd) Frankfurt am Main angeschafft worden sind. Um die Einsatzstärke der FF-Unterliederbach zu verstärken, wurden von uns einige FME angeschafft und der Brdd Ffm geschenkt, da nur diese in Frankfurt am Main diese Geräte für die Feuerwehr betreiben darf. Somit kann inzwischen die gesamte Einsatzabteilung alarmiert werden.

Als Einsatzfahrzeuge stehen uns 2 LKW und 1 Mercedes Sprinter zur Verfügung. Diese sind als

• Löschgruppenfahrzeug (LF) 20
  • Löschgruppenfahrzeug (LF) 10/6
  • Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)

aufgebaut und entsprechend ausgerüstet.

In der Einsatzabteilung kann jeder zwischen 17 und 60 Jahren Mitglied sein bzw. werden. Vor der Aufnahme verlangt der Gesetzgeber allerdings noch eine gesundheitliche Untersuchung. Erst wenn diese bestanden ist, kann man in die Einsatzabteilung aufgenommen werden. Diese ärztliche Untersuchung wird alle 1 - 5 Jahre wiederholt, je nach Alter und Tauglichkeitsgrad. Der Tauglichkeitsgrad legt fest, was man bei uns zusätzlich zum normalen Einsatzdienst noch machen darf bzw. nicht machen darf. Sollte ein Mitglied der Einsatzabteilung nicht mehr diensttauglich sein bzw. die Altersgrenze überschritten haben, so wechselt er/sie in die Alters- und Ehrenabteilung.

Einsatzabteilung 01Die Einsatzabteilung im Jahr 2009, im Rahmen unserer 112 Jahr Feier.

Unterricht, Übung, Versammlung und Geselliges

Natürlich haben wir nicht nur Einsätze zu bewältigen. Damit wir beim Einsatz auch wissen, wie man die Geräte und Fahrzeuge richtig bedient und einsetzt, findet eine regelmäßige Ausbildung statt. Dazu trifft sich die Einsatzabteilung jeden Freitag Abend um 2000 Uhr im Gerätehaus im Heimchenweg 8a. Da von Zeit zu Zeit auch Informationen weiterzugeben und Entscheidungen zu treffen sind, haben wir jeden ersten Freitag im Monat eine Monatsversammlung. Diese beginnt auch um 2000 Uhr und findet in einer Gaststätte in Unterliederbach statt, da im Gerätehaus nicht für alle aktiven und passiven (auch fördernde Mitglieder sind hierzu herzlich eingeladen) Mitglieder genügend Platz vorhanden ist.

Damit auch alle wissen, in welcher Gaststätte die Monatsversammlung stattfindet, wird dies im Schaukasten am Gerätehaus ausgehängt.

Natürlich gibt es bei uns nicht nur Ausbildung, Unterricht, Versammlung und Einsätze. Wir gehen nach jedem Übungs- und Unterrichtsabend zusammen weg und pflegen so die Kameradschaft. Weiterhin gibt es noch einige andere Veranstaltungen an denen wir teilnehmen. Eine Auflistung dieser Veranstaltungen und Versammlungen, bei denen auch Gäste herzlich willkommen sind, findest du bei den Veranstaltungen/nächsten Terminen.

Hier noch einmal die Anfangszeiten als Tabelle:

Veranstaltung Wochentag Beginn Besonderheiten
Versammlung Freitag 2000 Uhr Dauer ca. 2 Std.. Datum und Ort laut Eintrag in den Veranstaltungen/nächste Termine. Die Veranstaltung findet in Zivil statt.
Unterricht / Übung Freitag 2000 Uhr Dauer ca. 2 Std.. Die Veranstaltung findet in Uniform statt, sofern keine Versammlung.
Reinungsarbeiten Freitag 1700 Uhr Dauer bis zum Beginn des Unterrichts / der Übung. Wenn möglich in Arbeitskleidung und keine Uniform.

Besondere Termine werden im Schaukasten der Freiw. Feuerwehr Unterliederbach, am Feuerwehrhaus Heimchenweg 8a, ausgehängt.

Kreisfeuerwehrverband Frankfurt am Main

Der Kreisfeuerwehrverband (Kfv) Frankfurt am Main ist der Zusammenschluss aller Freiwilligen Feuerwehren in Frankfurt am Main. Es gibt z.Zt. 28 aktive Freiwillige Feuerwehren, man kann grob sagen pro Stadtteil eine Freiwillige Feuerwehr. Der gewählte Vertreter aller Freiwilligen Feuerwehren in Frankfurt am Main ist der Stadtbrandinspektor.

Der Kfv Frankfurt am Main ist selbst im Internet vertreten.

Branddirektion Frankfurt am Main

Die Branddirektion Frankfurt am Main ist ein Amt der Stadt Frankfurt am Main. Die hauptamtlichen Kräfte gehören zur Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main. Diese ist der Dienstherr aller öffentlich-rechtlichen Feuerwehren in Frankfurt am Main. Als Dienstherr ist sie auch für die Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehren zuständig. Im Einsatz hat sie die Einsatzleitung.