Die Minifeuerwehr

Die Minifeuerwehr ist unsere jüngste Abteilung. Sie wurde am 01. März 2019 gegründet und wird vom Minifeuerwehrwart und den Betreuern geleitet. Sie ist auch Teil des Feuerwehrvereins. Der Minifeuerwehrwart ist Angehöriger der Einsatzabteilung und Vorstandsmitglied/Feuerwehrausschußmitglied. Die Minifeuerwehr (die in Hessen offiziel als Kinderfeuerwehr läuft) ist für Kinder im Alter von 6 - 10 Jahren gedacht, um ihnen dort, im Rahmen der Brandschutzerziehung mit Spiel und Spaß, die Feuerwehr näherzubringen.

Danaben wird das Feuererforscht, die Arbeit der Feuerwehr kennengelernt, das richtige Verhalten im Notfall erlernt, mit Spiel und Spaß in der Gruppe des richtige Sozialverhalten geübt, sowie gemalt, gebastelt, gespielt, gerätselt und vieles mehr veranstaltet.

Ein Highlight ist die jedes Jahr stattfindende Minifeuerwehr Olympiade an verschiedenen Orten in und um Frankfurt am Main.

Die Zeiten des Treffens als Tabelle:

Veranstaltung Wochentag Beginn Besonderheiten
Treffen Dienstag
(außer in den Ferien)
1700 Uhr Dauer ca. 1 Stunde. Änderungen werden im Schaukasten ausgehängt.