Katastrophenschutz in der Praxis

Der Katastrophenschutz ist wieder im Aufwind. Die Freiwillige Feuerwehr Unterliederbach, betreut, zusammen mit der Nachbarwehr aus Sossenheim, ein neues Katastrophenschutzfahrzeug des Landes Hessen. Dieses wird der Öffentlichkeit mit seinen Möglichkeiten und im Zusammenspiel mit den vorhandenen weiteren Fahrzeugen der Wehr am Samstag, den 12. April 2014 bei einer Übung an der evangelischen Kirche, Liederbacher Straße 36b vorgestellt.

Es wird angenommen, dass in dem Verbindungsgang von der Kirche zum Turm eine Feuer ausgebrochen ist, welches auf den Turm überzugreifen droht. Da durch eine Katastrophe die Löschwasserversorgung über das Hydrantennetz ausgefallen ist, nutzt die Freiwillige Feuerwehr die Möglichkeiten des neuen GW-L1 Hw (Gerätewagen Logistik - Hochwasser), um mit den dortigen leistungsstarken elektrischen Tauchpumpen und den dort verlasteten Stromerzeugern Wasser aus dem nahen Liederbach anzusaugen und damit die Brandbekämpfung über die vorhandenen Löschfahrzeuge durchgeführt werden kann.

Alle Fahrzeuge können nach der Übung von den Besuchern besichtigt werden. Die Kameraden der Wehr stehen zum Beantworten von Fragen vor Ort zur Verfügung.